Spendenkonto
Konto-Nr. 7106222
Sparkasse Merzig-Wadern
BLZ 59351040

Wir über uns

Das Ave-Maria-Werk Losheim stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe von Gläubigen aller Altersschichten und Berufe und stammen vor allem aus dem Bistum Trier.

Seit vielen Jahrzehnten sind wir im AVE-MARIA WERK Losheim e. V. zusammengeschlossen. Das AVE-MARIA WERK besteht aus sieben Zweigen/Gemeinschaften, die im Aufbau begriffen sind. Vornehmliche Aufgabe ist es, eine dem katholischen Glauben angemessene Verehrung der Gottesmutter Maria zu fördern, deren Grundlagen die einzelnen Dogmen, die verschiedenen päpstlichen Enzykliken und der Katechismus der katholischen Kirche sind.

Schmerzensmutter von Losheim

Die Gottesmutter Maria steht mit ihrem 7-fach durchbohrten Herzen, mit verweinten Augen und verkrampften Händen vor dem Altar. Dieser steht stellvertretend für die hl. Eucharistie, die täglich überall auf ihm gefeiert wird. Aus schweren Steinen als Zeichen von Standhaftigkeit und Festigkeit gebaut, ist er dennoch schlicht und einfach gehalten. Der weiße Flieder symbolisiert die Reinheit Jesu und der Jungfrau Maria, ihr Frei - Sein von jeglicher Sünde, und ist zugleich ein Hinweis auf einen der wichtigsten und erstrebenswertesten Bestandteile unseres christlich- katholischen Lebens: die Reinheit des Herzens und des Leibes, bzw. die gute Absicht all unseres Tun und Handelns!

Die brennenden Kerzen sind ein Zeichen für Jesus selbst, für seine große Liebe zu uns Menschen. Natürlich ist es unsere Aufgabe, dieses Licht der Liebe überall in der Welt weiter strahlen zu lassen, so wie eine Kerze die Dunkelheit erhellt.

Flehend richtet die Mutter unseres Herrn Jesus Christus ihren Blick gen Himmel:

  • Was tun die Menschen mit meinem Sohn?
  • Warum haben sie ihn so sehr verlassen?
  • Warum verlassen sie sich nur noch auf ihre eigenen Kräfte?
  • Warum befolgt keiner mehr die Gebote Gottes?

Die Gottesmutter ist traurig darüber, was die Menschen ihrem Sohn noch zu seinen Lebzeiten bis in unsere heutige Zeit hinein angetan haben. Sie nimmt alle Schmerzen auf sich, die dem Heiland, ihrem Sohn Jesus Christus, von uns Menschen angetan werden. Sie bittet den Vater im Himmel stellvertretend für viele um Verzeihung und Barmherzigkeit!

Das folgende Weihegebet soll Ausdruck dafür sein, dass wir bereit sind uns an der Hand Mariens immer näher zu ihrem Sohn führen zu lassen. Auf diese Weise wollen wir lebendige Werkzeuge der Liebe Gottes in dieser Welt sein und in unserer Umgebung das Reich Gottes ein Stück Wirklichkeit werden lassen!

Weihegebet

Getauft und gefirmt auf den Namen des dreieinigen Gottes erneuere und bekräftige ich in die Hände Jesu und Maria, als Glied der "Ave-Maria-Gemeinschaft" meine Taufgelübde und widersage dem Satan und seinen Werken.
Mit Jesus und Maria will ich das Kreuz meines Lebens und meines Berufes zu tragen mich mühen als Buße und Sühne für meine und der Menschen Sünden.
So will ich mithelfen an der inneren Erneuerung der Kirche und der Heimführung der Menschen in das Reich des Vaters.
Dies will ich in derselben Gesinnung tun wie Maria es dem Engel Gabriel gesagt hat als "Magd-Diener" des Herrn.
In der Ave-Maria-Gemeinschaft von Losheim will ich mich in Gebet und guten Werken, im Dienst an den Gliedern dieser Gemeinschaft und der tätigen Mitsorge für diese Gemeinschaft heiligen.
Meine Gedanken, Worte und Werke sollen mit Maria: dem Lobpreis des ewigen Vaters gelten, die Sühne des Heilands im Garten Gethsemani vermehren der tröstenden Liebe des Heiligen Geistes Wege zu den Menschen bereiten.
Maria, die Magd des Herrn, die Mutter Jesu, die Braut des heiligen Geistes, die Weggefährtin des Heiligen Josef soll fortan meine geistliche Mutter im Leben und Sterben sein. Ihr übergebe ich die Ave-Maria-Gemeinschaft und die Zukunft meines Lebens.
Ohne jede Ausnahme soll sie das Recht haben, über mich und all das Meine nach ihrem Gutdünken zu verfügen in Zeit und Ewigkeit zur größeren Ehre Gottes und zum Heil der Seelen.

Amen

Bollwerk

Das AVE- MARIA WERK Losheim e.V. ist Träger einer neuen geistigen Bewegung mit dem Namen

"Ihr seid das Bollwerk meiner göttlichen Liebe!"

Zentrum dieser Bewegung ist die hl. Eucharistie! Angeregt durch die Enzyklika ECCLESIA DE EUCHARISTIA (geg. am Gründonnerstag 2003) wollen wir uns für eine stärkere Verehrung der hl. Eucharistie einsetzen. Ebenso wollen wir in dem Sinne zu einer Schärfung des Bewusstseins beitragen, dass die Menschen wieder klar vor Augen haben: Jesus Christus ist als der Gekreuzigte wahrhaftig und wirklich gegenwärtig in der hl. Eucharistie!! Er wartet dort auf einen jeden von uns, um uns überreich mit seiner Liebe zu beschenken!

Aus dieser Kraft der Liebe, deren Quelle, die hl. Eucharistie ist, sollen wir versuchen die Welt zu gestalten, um mitzuwirken an einer neuen Kultur der Liebe und des Lebens, einem Bollwerk der göttlichen Liebe!

Die hl. Eucharistie ist der Mittelpunkt unseres katholischen Glaubens! Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder, der aus dieser Mitte heraus sein Leben und das Leben der Kirche gestaltet, dauerhaft an der vom Hl. Vater so sehr gewünschten neuen Kultur der Liebe und des Lebens mitwirkt!

Jeder, der versucht aus eigener Kraft zu wirken, der sich selbst zum Mittelpunkt seines Handelns macht, dessen Wirken wird auf Dauer keinen Bestand haben!

So sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Verehrung und den eigentlichen Sinn der Eucharistie wieder stärker ins Bewußtsein der Menschen zu bringen!

Patronin und Schutzherrin der neuen geistigen Bewegung ist natürlich die Muttergottes.